Kleiner Trick, große Werbewirkung

Kleiner Trick – große Werbewirkung

Manchmal bringen ganz kleine Veränderungen an der Werbung eine bessere Werbewirkung. Mit diesem kleinen Trick machen Sie Ihre Werbung erfolgreicher, ohne einen Cent mehr in Ihr Marketing zu investieren…

Ob es um Ihre Homepage geht, um Print- oder Direktmarketing oder um Social Media Maßnahmen: Wie gut Ihre Werbung ist, bemisst sich nicht in erster Linie an der Schönheit oder Kreativität (auch wenn wir Grafik-Designer daran natürlich unseren größten Spaß haben und Sie dafür die meisten Lorbeeren ernten). Wie gut Ihre Werbung ist bemisst sich vielmehr an der Werbewirkung oder am Werbeerfolg.

Denn was bringt Ihnen die kreativste, provokativste oder lustigste Werbung, wenn Sie nicht verkauft? Und genau darum feilen Werbetreibende und Werbeagenturen permanent an der Werbewirkung, egal in welchem Medium.

Da ist es immer wieder überraschend, wie viel Potenzial dabei ungenutzt liegen gelassen wird. Manchmal werden sehr einfache Handgriffe oder „Tricks“ nicht beherzigt, die aber auf jeden Fall mehr Werbewirkung bringen würden. Und wir sprechen hier nicht über Geheimnisse, die keiner kennt, sondern um Handwerkszeug, mit der eigentlich jede Werbeagentur arbeiten sollte.

Beispiel gefällig?

Nehmen Sie sich einmal Ihre letzte Werbung zur Hand, die Sie eingesetzt haben. Vielleicht haben Sie eine Anzeige geschaltet, einen Flyer verteilt, eine Broschüre erstellt, einen Werbebrief versendet, Ihre Homepage erweitert, einen Newsletter geschrieben oder was auch immer.

Und jetzt überprüfen Sie einmal, ob Sie am Schluss der Werbung Ihren möglichen neuen Kunden ganz klar sagen, was er als nächstes tun soll. Anrufen, vorbeikommen, klicken …

Nein? Dann haben Sie statistisch auf etwa 5% Werbeerfolg verzichtet. Einfach so. Denn hätten Sie Ihrem Kunden gesagt, was er nun machen soll, wäre Ihre Werbung nicht größer, farbiger, aufwendiger geworden, sie hätte keinen Cent mehr gekostet und nur wenige Sekunden mehr beansprucht, und doch wäre Ihre Marketingmaßnahme um 5% wirksamer geworden, hätten Sie 5% mehr Response erhalten, 5% mehr Kunden gewonnen.

Darum verzichten Sie in Ihrer Werbung nie auf eine solche „Handlungsaufforderung“, denn es macht keinen Sinn auf 5% Werbeerfolg zu verzichten, wenn man weiß, wie es geht, oder?

 

 

 


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